EINE GESCHICHTE DER ZEIT

SCHMIEDERER MODE IN ACHERN –
MODETRADITION SEIT 1976

1976

Im Dezember 1976 wurde mit dem Erwerb des Hauses in der
Hauptstraße 63 in Achern (Eisen Hund) der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Mode Schmiederer gelegt.

1980

Drei Jahre später, im September 1980, wurde das Haus um
300 m2 erweitert. Zeitgleich wurde mit einem Neubau
(Drogeriemarkt Müller) in der Allerheiligenstraße 1 begonnen.

1991

Im September 1991 Eröffnung des neu errichteten Hauses in der Hauptstraße 63. Zeitgleich ging die Herrenabteilung bei Schmiederer an den Start.
Der Slogan »Mode für Sie und Ihn« wurde geboren.

Fassade Modehaus Schmiederer im Jahre 2000 während der Umbauarbeiten
Abbildung Keilbach Gebäude im Jahr 2000

2006

Eröffnung des ESPRIT Stores Hauptstraße 61 und Sanierung des Hauses. Einbau der Arkaden und völlige Umstrukturierung der Warensortimente. Eröffnungsfeier zur Einweihung im März 2006.

Abbildung Haupteingang ESPRIT Store im Modehaus Schmiederer in Achern im Jahre März 2006
Eröffnungsfeier nach Umbau im Jahr 2006. Abbildung zeigt v.  l. n. r. Markus Ross, Horst Schmiederer, Reinhart Köstlin

2015

Im März 2015 große Doppelpremiere gemeinsam mit
Schuhhaus Butz. Erneute Erweiterung der Verkaufs- und Präsentationsflächen.

Nach der Erweiterung verfügt Modehaus Schmiederer nun über knapp 2000 m2 Fläche und ist von allen Seiten aus für die Kunden zugänglich – jetzt auch über die neue Achern Passage. Im Zuge des Erweiterungsbaus wurde der Innenbereich neu gestaltet, um Mode für Damen und Herren in neuem Erscheinungsbild zu präsentieren. Als Highlight präsentiert sich die Abteilung für Herrenkonfektion mit Anzügen, Sakkos, Businesshemden und Casual Wear.

Mit Natursteinwänden, neuen Böden und neuen Lichtsystemen entstand bei Schmiederer eine ganz neue attraktive und
moderne Welt für den Herrn.

Ansicht neue Herrenabteilung im Hause Schmiederer
Nachtaufnahme Achern Passage nach offizieller Eröffnung im Jahre 2015
Spezialistinnen in Sachen Herrenmode - Verkaufsberaterinnen im Modehaus Schmiederer

2017

40 Jahre Schmiederer in Achern - mit einem groß angelegten Jubiläumsverkauf und Dank an treue Kunden, feiert man bei Schmiederer dieses runde Jubiläum.

1977

Im März 1977 war es dann soweit: Schmiederer Mode in Achern wurde gegründet und ein 100 m2 großes Damenmode-Geschäft eröffnet.

1990

Im August 1990 Erwerb des Hauses »Metzgerei Doll« (Hauptstraße 61).

2000

Im September 2000 ließ man bei Schmiederer die Korken knallen. Mit einem großen Eröffnungsfest wurde die 3. große Erweiterung und der Neubau der hinteren Häuser in der Hauptstraße 61 gebührend gefeiert.

Die beiden Häuser Hauptstraße 61 und Hauptstraße 63 wurden miteinander verbunden, die Herrenabteilung erneut vergrößert.

Fassaden Modehaus Schmiederer, Metzgerei Vogt und Schlowicks Backstube im Jahre 2000 während der Umbauarbeiten

2002

Im Mai 2002 steht ein bedeutendes Jubiläum an:
25 Jahre Schmiederer Mode in Achern.

25 Jahre Modehaus Schmiederer in Achern - Abbildung des Gebäudes

2008

Verbindung des Hauses Hauptstraße 63 mit dem Haus Allerheiligenstraße 1, ehemals Keilbach. Erweiterung der Verkaufsflächen um knapp 300 qm. Integration mehrerer neuer Markenshops. Die Verkaufsfläche wächst auf über 1.800 qm.
Ab sofort auch Eingang über Allerheiligenstraße möglich –

Modehaus Schmiederer ist jetzt aus allen 4 Himmelsrichtungen zugänglich. Exklusive VIP-Party mit geladenen Gästen zur Eröffnung.

Modehaus Schmiederer Fassade (ehemals Keilbach) im Jahr 2008
Stimmung an der Hausbar bei der Eröffnungsfeier nach Umbau im Jahre 2008 Modehaus Schmiederer
Große, weite Räume im Modehaus Schmiederer in Achern nach Umbau im Jahre 2008
Erweiterte ESPRIT Abteilung nach Umbau im Jahre 2008 Modehaus Schmiederer Achern
Erweiterte Damenabteilung nach Umbau im Jahre 2008 Modehaus Schmiederer Achern

HAUSANSCHRIFT

Modehaus Schmiederer

Hauptstraße 63

77855 Achern

Tel. 07841/21474

schmiederermoden@web.de

www.modehaus-schmiederer.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag–Freitag:
9.30 Uhr18.30 Uhr

Samstags:

9.30 Uhr–16.00 Uhr

© SCHMIEDERER MODE GMBH | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | STARTSEITE